Vereine


Heimatverein “Börner Sandhosen“ e.V.

Der Heimatverein ist aus dem Feuerwehrverein Bürden hervor gegangen.

Dieser wurde am 14.12. 1995 gegründet. Vom Zeitpunkt der Gründung bis 2007 war Reiner Knauer Vereinsvorsitzender.

In dieser Zeit wurde das Vereinshaus ( ehemaliger Kindergarten) saniert und umgebaut.

Bis 2006 fanden regelmäßig Sommerfeste statt.

2007 wurde Bodo Koch Vereinsvorsitzender und Wehrleiter der freiwilligen Feuerwehr Bürden.

Nachdem die freiwillige Feuerwehr Bürden 2010 im Rahmen einer Feuerwehrreform aufgelöst wurde,

war der Zweck des Feuerwehrvereines nicht mehr gegeben.

Deshalb beschloss die Mitgliederversammlung, dass der Feuerwehrverein Bürden e.V. in Heimatverein “ Börner Sandhosen“ umbenannt wird.

Die Satzung wurde entsprechend geändert.

Am 16. April 2011 fand die Gründungsversammlung statt und gleichzeitig die Wahl des Vorstandes Heimatverein „Börner Sandhosen“ e.V. .

Vorsitzender:                     Bodo Koch

Stellv. Vorsitzender:         Henry Willig

Schatzmeister:                   Gerhard Stubenrauch

Schriftführer:                     Ulrike Pfeiffer

1.Beisitzer:                           Frank Kriesel

2.Beisitzer                            Kevin Tasler

3.Beisitzer                            Nicole Leipold

Der Verein führt regelmäßig folgende Veranstaltungen durch:

Osterfeuer

Himmelfahrt am Waldteich Bürden

Teichfest am Waldsee Bürden – eine Woche nach Pfingsten

Backhausfest: um den 20. August

Martinsfest mit Fackel-und Lampionumzug  um den 11.11.

Nicolausfest für unsere Kinder am 06.12.

Weihnachtsfeier

Wandertag um den 30.12.

Auf Beschluss der Mitgliederversammlung wurde im Dezember der Kauf des Vereinhauses durch geführt.